FAQ / Hilfe


Gibt es eine Hilfsmittelnummer für die Trinkhilfen? 

Kann ich eine Trinkhilfe zur Ansicht bestellen?

Weshalb knackt der Schwanenhals bei Bewegungen anfangs?

Was gibt es bei der Reinigung der Trinkhilfe zu beachten?

Die Antirutschfläche der TOP-Trinkhilfe ist abgenutzt. Kann ich diese erneuern?

Ist die Trinkhilfe reparierbar?

Eine Klebeverbindung hat sich gelöst, kann ich diese selbst reparieren?

Gibt es Ersatzteile einzeln für die Trinkhilfe zu beziehen?


Gibt es eine Hilfsmittelnummer für die Trinkhilfen?
Für die Trinkhilfen gibt es leider keine Hilfsmittelnummer. Der Grund hierfür ist, dass die Aufwendungen für die Beantragung der HMV-Nummer, Prüfungen und die laufenden Kosten in keinem Verhältnis zum Ertrag stehen würden. Eine erhebliche Preiserhöhung wäre die Folge. 


Kann ich eine Trinkhilfen zur Ansicht bestellen?
Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir unsere Trinkhilfen nicht mehr zur Ansicht liefern. Unsere Erfahrungen mit "Bestellungen zur Ansicht" waren in der Vergangenheit leider negativ, da die Trinkhilfen oft defekt und zum Teil erst nach Monaten und mehrmaliger Erinnerung wieder zurückgesendet wurden. Wir möchten diese erheblichen Kosten verständlicherweise nicht auf unsere Produkte umlegen.


Weshalb knackt der Schwanenhals bei Bewegungen anfangs?
Es ist ganz normal, dass der Schwanenhals einer neuen Trinkhilfe bei den erstmaligen Bewegungen leichte Knackgeräusche erzeugt. Diese Geräusche verschwinden nach wenigen Biegungen von alleine.


Was gibt es bei der Reinigung der Trinkhilfe zu beachten?
Verwenden Sie zur Reinigung der Trinkhilfe nur ein angefeuchtetes Tuch. Lösungsmittel, Putz- und Scheuermittel, Alkohol (Spiritus) und andere Reinigungssubstanzen sind nicht erlaubt.


Die Antirutschfläche der TOP-Trinkhilfe ist abgenutzt. Kann ich diese erneuern?
Wenn nach jahrelanger Verwendung die Antirutschfläche der TOP-Trinkhilfe abgenutzt ist, kann diese von Ihnen problemlos ausgetauscht werden. Sie erhalten diese einzeln als Ersatzteil (s.u.).


Ist die Trinkhilfe reparierbar?
Dies können wir in der Regel erst nach einer Begutachtung der Trinkhilfe 100%ig beurteilen. Sie können uns aber gerne vorab per email informieren. Wir versuchen dann, Sie telefonisch zu kontaktieren und näheres abzuklären. Wenn Sie uns die Trinkhilfe zusenden, sollten Sie diese wirklich gut verpackt und als DHL-Paket (Postpaket) senden. Sie erhalten von uns dann kostenlos ein Angebot für die Reparatur, falls diese noch möglich ist. Eventuell bieten wir Ihnen auch eine Austausch-Trinkhilfe an.


Eine Klebeverbindung hat sich gelöst, kann ich diese selbst reparieren?
Wenn sich eine Klebeverbindung durch mechanische Überlastung gelöst hat, können Sie diese auch selbst reparieren. Einzige Voraussetzung dazu ist, dass Sie ausschließlich den Klebstoff UHU ALLESKLEBER SUPER Strong & Save verwenden. Bei Verwendung anderer Klebstoffe erlischt die Gewährleistung, da diese zum Teil sehr dünnflüssig sind und extrem ausgasen (ergibt nicht entfernbare weiße Flecken um die Klebeverbindung). 


Gibt es Ersatzteile einzeln für die Trinkhilfen zu beziehen?
Selbstverständlich können Sie alle Teile der Trinkhilfen als Ersatzteil beziehen. Bitte teilen Sie uns dazu die genaue Bezeichnung mit, oder liefern Sie eine aussagekräftige Skizze bzw. ein Foto zu Ihrer Bestellung oder Anfrage. Bei den FLEX-Trinkhilfen sind die einzelnen Komponenten miteinander verklebt, weshalb z.B. bei einem Defekt des Schwanenhalses, leider die komplette Baugruppe getauscht werden muss.
Auf Wunsch senden wir Ihnen auch unsere Ersatzteilpreislisten zu.


 

 

nach oben